Letzte Woche stand uns Simon von der Schickeria Rede und Antwort über die Welt der Ultras, die Schickeria, die Entwicklung der Südkurve, Manuel Neuer, das Verhältnis zu den Spielern und einiges mehr. Bei Ultras, einer extremen Art des Fanseins, geht es unter anderem um die Organisation der Fankurve, bunte Folklore mit Fahnen, Choreos und Chören, Leidenschaft für den Verein sowie eine eigene Welt an Vorstellung von Werten und Einstellungen, einer eigenen Ultras-Kultur. Die Schickeria selber steht seit 2002 in der Südkurve. Ihre Freundschaften zu Ultrà Sankt Pauli, nach Bochum, zur Horda Azzuro von Carl-Zeiss Jena, der Brigate Rossoblu 1984 von Civitanovese Calcio aus der Serie D, den Ultras von Sambenedettese Calcio aus der Eccellenza Marche sowie den Ultramarines von Girondins Bordeaux hatten und haben prägenden Einfluss auf die dem italienischen Vorbild folgende Schickeria. Reisen nach Genua, Napoli, Lecce, zu anderen großen und kleinen italienischen Vereinen und deren Fankurven beeinflussten und beeindruckten die Gründer der Gruppe.
Im zweiten Teil des Interviews sprechen wir über Manuel Neuer, Pyros und Stadionverbote
Wir bedanken uns bei der Schickeria München und insbesondere bei Simon für die Offenheit und Gastfreundschaftlichkeit.
Homepage Schickeria:
http://www.schickeria-muenchen.org/
Newsletter Schickeria:
http://www.schickeria-muenchen.org/index.php?id=skb
Offener Brief an die Fanclubs:
http://www.schickeria-muenchen.org/index.php?id=38&tx_ttnews%5Btt_news%5D=250
Das Herz schlägt Rot Homepage
http://suedkurve-muenchen.org/
- Download:
- MP3 Audio45 MB
- M4A Audio55 MB
- MP3 Audio LowFi27 MB
NEU: In Zukunft könnt Ihr uns Kommentare und Feedback direkt per #Erfolgstelefon unter +49 (89) 94548277 auf Band sprechen! Der direkte Weg in die Sendung 🙂
Hier klicken & für Newsletter anmelden!
So könnt Ihr uns erreichen:
Facebook Erfolgsfans
Twitter Erfolgsfans
Youtube Erfolgsfans
Email an Erfolgsfans
Die Meinung zu Neuer geht ja gar nicht. Aufwachen!
Am Besten wäre gewesen, wenn er nach seinem Satz „Das Thema ist erledigt“ nichts mehr gesagt hätte.
Wir wollen keine Schalkeschweine!
Interessantes Interview, wenn auch leider zu unkritisch! Viele Dinge kann ich nachvollziehen… Aber ein Großteil der sogenannten Ultras muss endlich mal aufhören, sich selbst zu beweihräuchern und sich in den Mittelpunkt zu stellen. „Ultras“ sind wichtig, keine Frage, aber sie sind ein Bruchteil, ein kleiner Ausschitt aus allen Fans! Wenn die Südkurve ihren Horizont mal über ihre hinaus erweitern würde, würde sie feststellen, dass im Stadion in vielen Punkten eine komplett andere Sichtweise herrscht.