Letzte Woche stand uns Simon von der Schickeria Rede und Antwort über die Welt der Ultras, die Schickeria, die Entwicklung der Südkurve, Manuel Neuer, das Verhältnis zu den Spielern und einiges mehr. Bei Ultras, einer extremen Art des Fanseins, geht es unter anderem um die Organisation der Fankurve, bunte Folklore mit Fahnen, Choreos und Chören, Leidenschaft für den Verein sowie eine eigene Welt an Vorstellung von Werten und Einstellungen, einer eigenen Ultras-Kultur. Die Schickeria selber steht seit 2002 in der Südkurve. Ihre Freundschaften zu Ultrà Sankt Pauli, nach Bochum, zur Horda Azzuro von Carl-Zeiss Jena, der Brigate Rossoblu 1984 von Civitanovese Calcio aus der Serie D, den Ultras von Sambenedettese Calcio aus der Eccellenza Marche sowie den Ultramarines von Girondins Bordeaux hatten und haben prägenden Einfluss auf die dem italienischen Vorbild folgende Schickeria. Reisen nach Genua, Napoli, Lecce, zu anderen großen und kleinen italienischen Vereinen und deren Fankurven beeinflussten und beeindruckten die Gründer der Gruppe.
Im ersten Teil des Interviews sprechen wir über Ultra an sich, die Schickeria München, die freie Blockwahl und vieles mehr.
Wir bedanken uns bei der Schickeria München und insbesondere bei Simon für die Offenheit und Gastfreundschaftlichkeit.
Teil 2 des Interviews findet ihr hier
Homepage Schickeria:
http://www.schickeria-muenchen.org/
Newsletter Schickeria:
http://www.schickeria-muenchen.org/index.php?id=skb
Offener Brief an die Fanclubs:
http://www.schickeria-muenchen.org/index.php?id=38&tx_ttnews%5Btt_news%5D=250
Das Herz schlägt Rot Homepage
http://suedkurve-muenchen.org/
NEU: In Zukunft könnt Ihr uns Kommentare und Feedback direkt per #Erfolgstelefon unter +49 (89) 94548277 auf Band sprechen! Der direkte Weg in die Sendung 🙂
Hier klicken & für Newsletter anmelden!
So könnt Ihr uns erreichen:
Facebook Erfolgsfans
Twitter Erfolgsfans
Youtube Erfolgsfans
Email an Erfolgsfans
Sehr interessant! Danke dafür!
Immer gerne =)
Freue mich auf Teil2. Das Interview ist gerade für Nicht-Ultras sehr hörenswert. Danke,Simon, Danke Nico.
ach ja: die links sind fehlerhaft…
Ne die Site ist down =)
Heidernei. 80 Minuten Podcast und keine einzige kritische Nachfrage. Da wäre mehr drin gewesen.
Hallo Menos,
Danke für dein Feedback. Es gibt ja noch eine zweite Folge. Welche kritischen Nachfragen hättest du dir gewünscht? Gerne hake ich noch mal nach. Es gab vor dem Treffen die Möglichkeit Fragen zu schicken, die habe ich auch alle gestellt.
LG
du könntest mal fragen ob es bestrebungen von seiten der sm gibt die freundschaft mit bochum auszubauen und eventuell sogar eine offizielle fanfreundschaft zwischen den vereinen entstehen zu lassen (so wie in nürnberg und schalke)
Die Freundschaft zwischen Bayern und Bochum ist Gruppenübergreifend
ja schon aber sie ist von seiten des vereins nicht offiziell.
Na, zum Beispiel hätte man beim Thema körperliche Gewalt, Fanschal „abziehen“ etc. dranbleiben müssen.
Wie kann man denn Mitglied werden oder ein Teil der Gruppe werden?
Bei Schickeria? Man kann sich dort nicht einfach so anmelden, sondern die kommen auf einen zu (soweit ich weiß).
Erstmal Mitglied bei das Herz schlägt rot werden. Wird übrigens auch im Interview gesagt.
Von
dort aus hast du dann viele Ansprechpartner und Infos um dich
einzubringen und Leute kennen zu lernen. Ich schätze das ist auch der
Schlüssel um „Mitglied zu werden“. Wenn man sich lange engagiert, oft
Auswärts fährt, auf Menschen zu geht, wirst du irgendwann ein Teil
der Szene.
Das wird in dem Interview gesagt. 😉
Das Herz schlägt rot Mitglied werden; oft und aktiv bei den Spielen dabei sein; man lernt die Leute aus der Kurve mit der Zeit kennen; man wird gefragt, ob man sm Mitglied werden will.
Servus,
super Interview! Wenn noch einmal nachgehakt wird, würden mich auch noch ein paar Sachen zum Thema interessieren.
In den letzten 10 Jahren haben die Vorsänger der Südkurve öfters gewechselt. Wie bestimmt die Schickeria eigentlich ihre Vorsänger? Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die man erfüllen muss, um Capo/ Vorsänger zu werden oder wie wird das entschieden?
Außerdem würde es mich das „private“ Leben eines Ultras einmal genauer interessieren. Wie sieht das soziale Umfeld aus? Sicherlich wird der Freundeskreis von beispielsweise Simon hauptsächlich aus Ultras bestehen. Trifft man sich trotzdem auch regelmäßig mit anderen Freunden, die möglicherweise überhaupt keine Fussballfans sind?
Wie viel Zeit bleibt für Familie & Co übrig?
Und mich würde interessieren, wie man es finanziell hinbekommt zu den ganzen Spielen zu fahren. V.a. die internationalen Auswärtsspiele mit Anreise, Unterkunft, usw. sind denke ich recht teuer und wenn man als Student in München lebt hat man in der Regel nicht so viel Geld übrig aufgrund der teuren Wohnung usw.
LG
Falls in Folge 2 möglich, würde es mich interessieren wie die Schickeria momentan zum Thema Pyrotechnik steht. Vor allem im Zusammenhang mit den neuen Entwicklungen in der Südkurve (Freie Blockwahl, zusätzliche Einlasskarten, Megaphon). Dieses „Entgegenkommen“ des Vereins besteht ja laut Rummenige nur so lange, so lange die Regeln (also vorallem Pyrotechnik) nicht gebrochen werden.
Rwg
ich kann echt nicht nachvollziehen was alle gegen die sm haben. nach aussen haben manche (unwissende) den eindruck, dass es denen nur um pyro und gewalt geht.
Was ich nicht verstehe. DIe Schickeria will eine Freie Kurve, sperrt aber ihren eigenen Bereich in der Kurve ab und es wird jeder vollgepöpelt, der sich in dieser Zone aufhält.
Ist das dein Ernst?!
Also wenn du dich als jemand, den niemand kennt, ganz unten vors Podest stellst wirst du höchst wahrscheinlich höflich gebeten einen Platz weiter oben zu wählen
Das liegt daran da sie eben neben ihren Freunden stehen wollen und das ist auch ihr gutes Recht
höflich gebeten trifft es besser