[EF26] Alles über Pep Guardiola

  • 0
  • Januar 22, 2013

Zu diesem wunderbaren Ereignis haben wir uns einen wahren Connaisseur als Gast eingeladen. René Maric von spielverlagerung.de. Der Pep-Papst kennt sich extrem gut im Bereich Fußball-Taktik aus und ist ein Bewunderer von Pep Guardiola. Bevor wir in die Biografie, die Persönlichkeit und die Zukunftsaussichten von Pep einsteigen, schilden wir kurz unsere Erlebnisse, als wir die frohe Kunde erfahren haben. Bei einem sind da sogar Tränen geflossen.
Wir sind nicht unvorbereitet in diese Podcast gegangen. Neben unserem Gast, der über ein enormes Wissen verfügt, haben wir uns reichlich belesen. Die Links zu den Büchern findet ihr in den Shownotes (s. read more). Die hauptsächlichen Fragen, die sich sicher die meisten stellen, versuchen wir zu diskutieren und freuen uns, dass René die Ausführungen mit Details und Fachwissen würzt. Darunter z.B.: Warum geht Pep in die Bundesliga?
War Guardiola schon beim Martinez Transfer mit beteiligt?
Inwiefern hatte Christian Nerlinger noch seine Finger beim Guardiola-Coup im Spiel?
Pep Guardiola ist ein Meister der Kommunikation und er nimmt gerne Rat und Tipps von anderen an, was ihn besonders als Trainer-Charakter auszeichnet. So diskutierte er einst mit Marcelo Bielsa bei Barbeque über 11 Stunden nur über Fußball. Er ist besessen von Fußball und pedantisch darin, sich zu verbessern. Er will unabhängig sein und lehnt deshalb nahezu sämtliche Form von Sponsoring ab. Darüber hinaus hat er beim FC Barcelona auch die öffentlichen Trainingssession abgeschafft. Blüht das auch dem FC Bayern? Und wenn ja: bringt uns das weiter und werden solchen Veränderungen ohne größeres Murren ablaufen wie einst unter Klinsmann?
Und was passiert, wenn Guardiola nicht sofort einschlägt und der Erfolg auf sich warten lässt? Ist das überhaupt möglich?
Auch wenn wir dem Pep-Hype gnadenlos unterliegen, beleuchten wir auch seine eher dunklen Seiten. So zum Beispiel die Nandrolon-Doping-Affäre und seinen eher sachlichen/abweisenden Umgang mit Zlatan Ibrahimović in seiner Zeit als Barcelona-Trainer.
Wir versuchen auch einen -soweit das jetzt bereits möglich ist- Ausblick auf die erste Saison unter Pep. Welche Spieler müssen gehen, welche Formation wäre denkbar? Wird es sofort große Umbrüche geben?
Guardiola hat den FC Bayern als Projekt bezeichnet. Wann wird wohl das Projekt für ihn beendet sein? Was ist das erklärte Ziel?



NEU: In Zukunft könnt Ihr uns Kommentare und Feedback direkt per #Erfolgstelefon unter +49 (89) 94548277 auf Band sprechen! Der direkte Weg in die Sendung 🙂


So könnt Ihr uns erreichen:
Facebook Erfolgsfans
Twitter Erfolgsfans
Youtube Erfolgsfans
Email an Erfolgsfans

So könnt Ihr uns unterstützen:
Patreon Erfolgsfans
Paypal.me Erfolgsfans
Merchandise Erfolgsfans

Erfolgsfans FC Bayern Tippsspiel: https://www.kicktipp.de/erfolgsfanspodcast
  • Markus Dietrich

    sehr schön!

  • Erfolgsfans – Der FC Bayern München Podcast

    Vielen Dank nochmal an unseren diesmaligen Gast, René Maric, von Spielverlagerung.de.

  • Niki Ziegler

    Hi, ist nen toller Beitrag geworden. Hat mir viel Spaß bereitet, ihn anzuhören – und ich hab auch noch was gelernt dabei. Vielen Dank an euch Zwei und den sehr kompetenten Gast.

  • Steppo

    Super Folge! Habs komplett durchgehört – und das als Dortmunder 😀
    Glückwunsch!
    Steppo

    • RubenSF

      @Steppo Danke, freut mich! 🙂

  • Alexander Doth

    Eine der besten Folgen bisher! Top!

  • Daniel

    Weniger Superlative würden dem Podcast gut tun! “Das ist der Wahnsinn” habe ich bestimmt 20mal gehört. “Das ist so geil” und viele weitere… Ansonsten hat mir der Podcast gut gefallen. Vielen Dank!

    • nicoewig

      Danke für das Feedback. Hör dir dazu mal Folge 19 an. Die Superlative gehören dazu. So sind wir eben =)

  • Ralph Heuer

    Hallo ihr drei,
    Danke für diese unterhaltsame zwei Stunden. Ist eine der besten, vollgepackt mit interessanten und neuen Informationen, auch über Bayern hinaus. Meine Vorfreude auf den nächsten Podcast ist groß, die Begeisterung für Gardiola noch gewachsen. Ralph

  • Tim

    gerne mehr von spielverlagerung einbringen.
     
    und ja einer von euch (weiß nie ob ruben oder nico) neigt schon sehr stark dazu sehr emotional zu reagieren und auch schnell mal etwas zu euphorisch, der andere ist etwas kühler und objektiver. aber gut, die pods sind schon gut und hab bisher auch jeden gehört und freu mich über jede folge. danke an dieser stelle!

    • nicoewig

      Ja wer da nun wer ist, kann ich dir auch nicht sagen. Evtl. mit Beispiel =)

    • RubenSF

      Servus Tim,
       
      wir sind halt echte Fans, da gehört das dazu. Ich glaube du meinst mich mit den emotionalen Äußerungen. Nico war allerdings der mit den Tränen in den Augen 😀
       
      LG

Facebook
Twitter
Google+0
E-mail
Whatsapp0
Telegram0
Gesamt
0